Die Vereinsgeschichte

Jeder Verein hat seine Geschichte und seine Traditionen – hier finden Sie einige Worte zum FCV:

Nicht ganz einfach hatte es der Frankenthaler Carneval Verein mit seinem Gründungsdatum – und mit den dazu passenden Jubiläen:

1993 150-jähres Bestehen oder 2018 schon „14×11″=154-jähriges, 2019 vielleicht „16*11″=176. jähriges oder 2020 eben doch 200-jähriges?

Anfangs der 60er Jahre veröffentlichte die Frankenthaler Lokalhistorikerin Anna Maus eine verdienstvolle Arbeit über “Karneval in Frankenthal vor 1864”. Sie stützt sich dabei auf Anzeigen und Meldungen im “Frankenthaler Wochenblatt”. Dort enthalten ist am 5. Februar 1820 eine Ankündigung folgenden Wortlautes zu lesen: (Originaltext) “Künftigen Fastnacht-Dienstag wird Unterzeichnete in dem ehemaligen Philantropinsaale einen Ball geben, wobei man mit oder ohne Maske erscheinen kann. Der Eintrittspreis ist für jeden Herrn 1 fl.(Gulden) 12 kr (Kreuzer), für maskierte Frauenzimmer 36 kr. Der Anfang um 8 Uhr. Heller, Wittib”.

Die Witwe Heller war also offenbar die (private) Veranstalterin und der “künftige Fastnacht-Dienstag war der 8. Februar 1820. In der gleichen Wochenblatt-Ausgabe lädt der Vorstand des “Vereins zu Frankenthal” seine Mitglieder zu einem Ball ein für “den nächsten Sonntag, den 6ten dieses Monats”, demnach den Fastnachtsonntag.

Die Tätigkeit dieses “Vereins” erstreckte sich offenbar, wie bei vielen derartiger Unterhaltungs- und Geselligkeitsvereinen jener Zeit auch anderenorts, auf gesellig-vergnügliche Veranstaltungen. Von einem echten Karnevalverein kann noch keine Rede sein.

Historisch unbestritten ist nämlich die Tatsache, dass die so genannte Karnevalsreform, also die Gründung von eigentlichen Karnevalvereinen, erst von 1823 (Köln) und 1838 (Mainz) an auch in der Pfalz (1838 Kaiserslautern, 1840 Neustadt und Speyer) übernommen wurde.

Da passt schon eher ins Bild, wenn am Fastnachtsonntag 1843 von einem ersten Fastnachtsumzug des Frankenthaler Carnevalvereins durch die Straßen der Stadt berichtet wird. Erst fast zwei Jahrzehnte später (1864) erfuhr der karnevalistische Gedanke neuen Auftrieb durch die offizielle Gründung eines Carnevalvereins FCV der bis auf den heutigen Tag besteht und einen lückenlosen Nachweis erbringen kann” (Maus).

Die Widergründung 1954

Frankenthal hat also ohne jeden Zweifel eine sehr alte Fastnachtstradition, auf welches historische Datum man sich immer auch berufen will.

1954 wurde der Frankenthaler Carnevalverein formell wiedergegründet. Mit Corsofahrten am “11. im Elften”, Neujahrsempfängen im Rathaus, Prunk- und Fremdensitzungen in den Räumen des damaligen Feierabendhauses und Rosenmontagsbällen gab er der Frankenthaler Fastnacht neue Impulse.

Bekannt und geschätzt sind manche Fastnachtsorden, vor allem die Porzellanorden, die an die berühmte Frankenthaler Porzellanmanufaktur erinnerten.

Mit 353 Mitgliedern (Stand 2020) ist der FCV nicht nur der älteste, sondern auch der größte Frankenthaler Carnevalverein.

So kannst Du Mitglied werden

Wenn auch du die Fastnacht in Frankenthal aktiv mitgestalten möchtest, freuen wir uns über deine Beitrittserklärung!

Die FCV-Garden

Sie sind der sportliche Teil des Vereins und der ganze Stolz des FCV: Die 4 Garden und das FCV Männerballett mit insgesamt rund 50 Mädchen, Jungen, Frauen und Männern.

Auf unseren Veranstaltungen sorgen Sie mit Ihren Gardemärschen und Showtänzen für eine tolle Fastnachtsstimmung und sind nicht aus unserem Programm wegzudenken.

Wenn du Spaß am Tanzen und an der Fastnacht hast, sprich uns gerne an! Wir freuen uns immer auf neue Tänzerinnen und Tänzer!

Die FCV Minigarde

Du liebst es, dich zu Musik zu bewegen und hast Lust mit anderen Kindern in deinem Alter euren eigenen Tanz einzuüben? Von 4-8 Jahren kannst du bei uns das Tanzbein schwingen und spielerisch die ersten Schritte im Gardetanz erlernen.

Lust? Dann meld dich gerne bei uns über das Kontaktformular!

Wenn du magst, bring doch gerne noch deine Freundin oder deinen Freund mit – wir freuen uns auf dich!

Dein Trainer-Team Lena, Lorena, Patricia und Giuliano, sowie die FCV-Minigarde

Wir trainieren immer Mittwochs von 16:00 – 17:00 Uhr in der Turnhalle der Carl-Bosch-Schule FT (nicht in den Ferien).

Die FCV Nachwuchsgarde

Helau! Wir, die aktuelle FCV-Nachwuchsgarde, bestehen aus 15 Mädchen im Alter von 9 bis 11 Jahren. Wir sind eine quirlige Truppe, die dieses Jahr neben dem Marsch auch noch einen Schautanz einstudiert. Wir trainieren fleißig, um sowohl unseren Marsch zu verbessern als auch einen neuen Schautanz zu erlernen. Großartig finden wir, dass wir kleine Passagen auch selbst mit choreografieren dürfen. Neben dem Training ist auch meist noch Zeit für Spiel und Spaß.

Haben wir dein Interesse geweckt, dann komm doch mal vorbei – wir und unsere Trainerinnen Bea, Maria, Hannah und Eve freuen uns auf neue Gesichter.

Wir trainieren immer Mittwochs von 17:00 – 18:00 Uhr in der Turnhalle der Carl-Bosch-Schule FT (nicht in den Schulferien).

Die FCV Juniorengarde

Wir bestehen aktuell aus 8 Tänzerinnen und Tänzern im Alter von 12-15 Jahren. Jedes Jahr trainieren wir einen neuen Tanz passend zu unserem Saisonmotto ein. Wir sind selbst kreativ und bringen gerne unsere eigenen Ideen bei den Choreografien mit ein.

Selbstverständlich präsentieren wir auch den traditionellen Marsch, welcher jedes zweite Jahr erneuert wird.

Damit die Stimmung nach einem langen Schultag aufgeheitert wird, gibt es auch mal eine kühle Erfrischung oder wir gehen das Training entspannter an. Trotzdem schauen unsere Trainerinnen Bettina, Lena und Bea genau hin und achten darauf, dass wir die Figuren ordentlich und exakt ausführen.

Lust? Dann komm doch mal vorbei, auch als Teenager kann man noch mit dem Gardetanz beginnen!

Wir trainieren immer Mittwochs von 18:00 – 19:00 Uhr in der Turnhalle der Carl-Bosch-Schule FT (von Ostern bis Saisonende, nicht in den Schulferien).

Die FCV Tanzgarde

Wir sind eine Gruppe von jugendlichen und erwachsenen Tänzerinnen, die Spaß an der Fastnacht haben. Während manche
schon von Kindesbeinen an das Tanzbein schwingen, gibt es auch einige, die erst spät die Freude am Tanzen entdeckt haben. Jede Saison wird passend zum Motto der aktuellen Kampagne ein Showtanz einstudiert. Die Choreographie erstellen
unsere Trainerinnen. Sie leiten auch das Training, welches neben Aufwärmtraining und Schrittkombinationen, Dehn- und Koordinationsübungen sowie aktives Konditionstraining enthalten.
Dabei wird die Kreativität von uns allen gefordert, sowohl bei den Ideen für neue Schritte, als auch bei der Gestaltung der Kostüme.
Wenn du Spaß am Tanzen und an der Fastnacht hast, dann besuche uns doch einfach mal im Training!

Wir trainieren Mittwochs von 19:30 – 21:00 Uhr in der Turnhalle der Carl-Bosch-Schule FT (ab Ende der Sommerferien bis Saisonende).

Das FCV Männerballett „Die Schorleschubser“

Wir, die Schorleschubser, sind geformt aus einem Teil des EIferrats und weiteren, begeisterten Männern die sich dachten: „Das können wir auch!“

Jahr für Jahr schauten wir den Garden aus dem Publikum oder vom rückseitigen Elferratstisch bei deren Tanzvorführungen zu und wollten beweisen, dass auch wir das können.
Zur Karnevalssaison 2018/2019 haben wir uns dann zum ersten Mal präsentiert. Auch für die kommende Saison könnt ihr euch wieder auf eine spektakuläre Show freuen!

Gerne heißen wir auch Nicht-EIferräte willkommen und freuen uns über neue, männliche Mittänzer jeden Alters. Weiter gehören zu unserer Gruppe auch einige Frauen im Hintergrund: Die Trainerinnen Peri Wagner (Choreografie), Ilka Wagner und Beate Ladias sowie Saskia Meuser (Visagistin).

Wir trainieren: Sonntags ab 10 Uhr in der Turnhalle der Carl-Bosch-Grundschule.
Bei Interesse melde dich gerne bei Hans Wagner (Tel: 0176-51507692)

Der FCV Elferrat

FCV Vorstand und Elferrat

Hier findest du bald mehr Informationen zum Vorstand und Elferrat.